Importance of lubrication during intermittent self-catheterisation

Importance of lubrication during catheterisation and transurethral procedures and examinations

Due to a lack of information, many patients are unaware of how important the use of a lubricant, such as Instillagel® or Endosgel®, can be for their health during transurethral procedures, such as intermittent self-catheterisation.

It is commonly assumed that lubricants are intended merely for inserting the catheter and often no lubricant is used at all with coated catheters out of ignorance or for reasons of cost. We would like to take this opportunity to provide the most detailed description possible of the steps you should take to find the lubricant of choice for your personal area of application.

Our advice is not intended to replace the mandatory, detailed directions of your physician or pharmacist. But it does provide you with the ability to gain a solid foundation of understanding, enabling you to identify what's important to you and ask your physician or pharmacist targeted questions.

1. Lubricants in use during intermittent self-catheterisation should always be sterile, especially easy to use and provided with an application system that enables direct instillation into the urethra.

Advantage: Instillation of the lubricant expands the folds of the otherwise star-shaped urethra and keeps them open during the procedure or catheterisation. The catheter is able to be advanced into the bladder via the urethra with almost no resistance. This minimises the risk of injury to the urethra and the pain associated with the procedure.

Important: If you choose to perform a procedure without first instilling the urethra with a sterile and disinfecting lubricant, such as Endosgel®, or a lubricant with an additional local anaesthetic effect, such as Instillagel®, then the penetrating catheter will expose the urethra step by step by pressure. Injury to the urethra and bleeding, resulting in strictures and permanent damage, are significantly more common in such cases.

2. Lubricants used for intermittent self-catheterisation should include a disinfectant, as in the case of Instillagel® or Endosgel®.

Advantage: In residential settings, it is very important to create the most aseptic conditions possible. Otherwise there is a risk that microorganisms could enter the urethra or the bladder during procedures, such as self-catheterisation. Disinfecting substances, such as chlorhexidine, eliminate a variety of common microorganisms with an exposure time of a few minutes, thus preventing urinary tract infections resulting from catheterisation.

Important: While a sterile product is aseptic, it does not protect against the introducation of microorganisms from the surrounding environment. If a product without an disinfecting additive is selected, then the patient will more commonly experience urinary tract infections that often require antibiotic treatment.

With urinary tract infections, there is always the risk that they may become frequent - which is referred to as recurrent infection - or even chronic.

3. Lubricants used for intermittent self-catheterisation in patients with hypersensitivities in the genital region should also contain a local anaesthetic, as in the case of Instillagel®.

Advantage: : Lubricants containing a local anaesthetic, such as lidocaine, anaesthetise the sensitive urethra within an exposure time of only 5 - 10 minutes, enabling the procedure to proceed practically pain-free. Patients who would otherwise move in reaction to the pain are more relaxed, thus further reducing the risk of injury considerably.

#

Bedeutung des Gleitgels beim intermittierenden Selbstkatheterismus

Bedeutung des Gleitgels bei der Katheterisierung sowie bei transurethralen Eingriffen und Untersuchungen

Vielen Patienten und Patientinnen ist auf Grund unzureichender Aufklärung nicht bewusst, welche Bedeutung die Verwendung eines Gleitgels, wie Instillagel® oder Endosgel®, bei transurethralen Eingriffen, wie dem intermittierenden Selbstkatheterismus, für Ihre Gesundheit haben kann. Häufig wird angenommen, dass das Gleitgel lediglich das Einführen des Katheters erleichtern soll und, dass z. B. beim Einsatz von beschichteten Kathetern, aus Unwissenheit oder Kostengründen, vollständig auf die Verwendung eines Gleitgels verzichtet wird.

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle möglichst ausführlich und verständlich schildern, welche Punkte Sie berücksichtigen sollten, um das für Ihren persönlichen Anwendungsbereich geeignete Gleitgel zu finden. Unsere Hilfestellung ersetzt nicht eine zwingend erforderliche, ausführliche Beratung durch Ihren Arzt oder Apotheker. Sie bietet Ihnen aber die Möglichkeit, sich eine solide Wissensgrundlage zu schaffen und Ihren Arzt oder Apotheker gezielt auf alle Punkte ansprechen zu können, die Ihnen wichtig sind.

1. Gleitgele sollten steril sein, eine besonders einfache Handhabung bieten und eine Applikationsform aufweisen, die ein direktes Instillieren in die Harnröhre ermöglicht.

Vorteil: Durch das Instillieren des Gleitgels wird die sonst sternförmig zusammengefaltete Harnröhre aufgeweitet und für die Katheterisierung oder den Eingriff offengehalten. Der Katheter kann so nahezu widerstandslos durch die Harnröhre bis in die Blase vorgeschoben werden. Das Verletzungsrisiko für die Harnröhre sowie die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs werden hierbei auf ein Minimum reduziert.

Achtung: Verzichtet man darauf, die Harnröhre vor dem Eingriff mit einem sterilen und desinfizierenden Gleitgel, wie Endosgel®, oder zusätzlich mit lokalanästhisierender Eigenschaft, wie Instillagel®, auszufüllen, wird diese durch den Druck des eindringenden Katheters Stück für Stück aufgeschoben. Hierbei kann es wesentlich häufiger zu Verletzungen und Blutungen der Harnröhre kommen, die wiederum Vernarbungen (Strikturen) und somit bleibende Beeinträchtigungen zur Folge haben können.

2. Gleitgele sollten eine desinfizierende Wirkung aufweisen, wie z. B. Instillagel® oder Endosgel®.

Vorteil: In häuslicher Umgebung ist es sehr wichtig, möglichst keimarme Bedingungen zu schaffen. Andernfalls besteht die Gefahr, bei Eingriffen wie der Selbstkatheterisierung, Keime in die Harnröhre oder die Harnblase einzuschleusen. Desinfizierende Wirkstoffe, wie Chlorhexidin, eliminieren eine Vielzahl der vorhandenen Keime und beugen so, bei einer Einwirkzeit von nur wenigen Minuten, dem Entstehen von Harnwegsinfektionen infolge der Katheterisierung vor.

Achtung: Ein steriles Präparat ist zwar in sich keimfrei, schützt aber nicht vor eingeschleppten Keimen aus der Umgebung. Wählt man ein Präparat ohne desinfizierende Zusätze, kommt es häufiger zu Harnwegsinfektionen, die oft Behandlungen mit Antibiotika notwendig machen.

Bei Harnwegsinfektionen besteht die Gefahr, dass sie immer häufiger auftreten - man spricht dann von rezidivierenden (wiederkehrenden) Infektionen - oder gar chronisch werden.

3. Gleitgele für Patienten mit Sensibilität im Genitalbereich sollten zusätzlich einen lokalanästhisierenden Wirkstoff, wie z. B. bei Instillagel®, enthalten.

Vorteil: Gleitgele, die ein Lokalanästhetikum wie Lidocain enthalten, betäuben bei einer Einwirkzeit von nur 5 - 10 Minuten die empfindliche Harnröhre, sodass der Eingriff praktisch schmerzfrei erfolgen kann. Patienten, die sich sonst durch den Schmerz verkrampfen oder zusammenzucken, sind entspannter und das Verletzungsrisiko reduziert sich nochmals erheblich.

#